Eine etwas andere Religionsstunde

15. Februar 2023

Für die ÖB-Perjen ist es fast schon zur Tradition geworden, mit den Erstkommunionkindern eine Jesus-Geschichte zu dramatisieren.

Vor den Semesterferien besuchten die Volksschüler der 2. Und 3. Schulstufe der VS-Perjen mit ihrer Religionslehrerin Marlene Senn die Bücherei-Perjen im Kloster. Nachdem die Kinder gespannt die weniger bekannte Bibelgeschichte von der Heilung des Blinden in Betsaida (MK,8) angehört hatten, machten sie beim Spiel: „Die blinde Prinzessin“ die Erfahrung, wie man besser auf Geräusche reagieren kann, wenn die Augen verbunden sind. Bei einem weiteren Versuch durften die Kinder abwechselnd mit „blinden Augen“ durch den Pfarrsaal führen oder geführt werden. Eine neue Erfahrung!

Die Geschichte vom Blinden, den seine Freunde in der Hoffnung auf Heilung zu Jesus brachten, spielten die Erstkommunionkinder und Volksschüler mit passender Verkleidung begeistert mit. Sogar ein kleiner „Zaungast“ vor dem Fenster wollte dabei sein. Abschließend wurden noch frische Brötchen verspeist und bei einem Glas Saft die etwas andere Religionsstunde abgerundet.

„Wir lieben Geschichten“, sagten die fröhlichen Kinder; und wir von der öffentlichen Bücherei Perjen sind gerne bereit, Geschichten zu erzählen und Bücher anzubieten!

Claudia Geiger – Büchereileiterin